Windows 10-Patch-Day: Das sind die Neuerungen im Oktober (2024)

Windows 10-Patch-Day: Das sind die Neuerungen im Oktober (1)

Microsoft hat für die letzte Windows-10-Version 22H2 ein sicher­heits­relevan­tes Update für alle Nutzer herausgegeben. Neu ist unter anderem, dass ein verbessertes Suchfeld in die Taskleiste zurückkehrt. Wir haben uns alle Änderungen angeschaut.

Windows 10-Patch-Day: Das sind die Neuerungen im Oktober (2)

Handvoll Neuerungen

Das ist aber nicht alles - es starten noch weitere Neuerungen und Verbesserungen. Microsoft hat alle Inhalte des optionalen Updates von September zum Oktober Patch-Day für Windows 10 übernommen. Der Großteil der Änderungen sind Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Es wurden zudem einige Schwachstellen geschlossen. Das Update startet für Nutzer der Windows 10-Version 22H2.

Windows 10 21H2/20H2 bekommen keine weiteren Updates, da der reguläre Support ausgelaufen ist. Enterprise und Education-Editionen bekommen auch weiterhin Updates für diese Versionen.

Überarbeitet wurden unter anderem die Animationen für einige Symbole auf der Taskleistenschaltfläche. Zudem gibt es Verbesserungen für die Anwendungs­virtu­alisierungs­umgebung (App-V) und für Toast-Benachrichtigungen. Behoben wurden Absturz- und Druckerprobleme sowie ein allgemeines Problem mit dem Gerätestatus sowie beim Öffnen der Touch-Tastatur.

Microsoft schreibt in der Knowledge Base zum Patch-Day, dass folgende Änderungen gestartet sind:

Highlights

  • Neu! Dieses Update bringt ein verbessertes Suchfeld in die Taskleiste zurück. Wenn Sie eine obere, untere, normale oder kleine Taskleiste mit Symbolen haben, wird das Suchfeld angezeigt. Damit können Sie ganz einfach auf Anwendungen, Dateien, Einstellungen und mehr in Windows und im Internet zugreifen. Sie haben auch Zugriff auf die neuesten Such-Updates, wie z. B. die Such-Highlights. Wenn Sie Ihr früheres Sucherlebnis wiederherstellen möchten, können Sie das ganz einfach tun. Verwenden Sie das Kontextmenü der Taskleiste oder reagieren Sie auf einen Dialog, der bei der Verwendung der Suche angezeigt wird.
  • Neu! Dieses Update fügt Animationen zu einigen Symbolen auf der Taskleistenschaltfläche für Nachrichten und Interessen hinzu. Diese Animationen treten auf, wenn:
  • Eine neue Meldung wird auf der Taskleistenschaltfläche für Nachrichten und Interessen angezeigt.
  • Sie mit dem Mauszeiger über das Symbol fahren oder darauf klicken, während sich die Meldung auf der Taskleiste befindet.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft Excel betrifft. Es reagiert nicht mehr, wenn Sie versuchen, eine Datei als PDF in Outlook freizugeben.
  • Das Update behebt ein Problem, das die Touch-Tastatur betrifft. Manchmal lässt sie sich nicht öffnen.

Verbesserungen

Wichtig: Verwenden Sie EKB KB5015684, um auf Windows 10, Version 22H2, zu aktualisieren. Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie dieses KB installieren:

  • Neu! Dieses Update schließt die Arbeiten zur Erfüllung der Anforderungen von GB18030-2022 ab. Es entfernt Zeichen für die Microsoft Wubi-Eingabe und die Microsoft Pinyin U-Mode-Eingabe und ordnet sie neu zu. Sie können keine nicht unterstützten Zeichencodepunkte mehr eingeben. Alle erforderlichen Codepoints sind auf dem neuesten Stand.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das mit Änderungen bei der Weiterleitung von Ereignissen zusammenhängt.
  • Das Update behebt ein Problem, das eine Anwendungsvirtualisierungsumgebung (App-V) betrifft. Kopiervorgänge in dieser Umgebung funktionieren nicht mehr. Dies tritt auf, nachdem Sie das Update vom April 2023 installiert haben.
  • Das Update behebt ein Problem, das das SCEP-Zertifikat (Simple Certificate Enrollment Protocol) betrifft. Das System meldet einige SCEP-Zertifikatsinstallationen als fehlgeschlagen. Stattdessen sollte das System sie als ausstehend melden.
  • Das Update behebt ein Problem, das Microsoft Print to PDF betrifft. Es verwendet die Metadaten für den Namen, mit dem Sie sich als Autor eines gedruckten PDFs anmelden. Es sollte stattdessen den Anzeigenamen verwenden.
  • Das Update behebt ein Problem, das einige USB-Drucker betrifft. Microsoft Defender hindert sie am Drucken.
  • Das Update behebt ein Problem, das den Gerätestatus betrifft. Einige Geräte können ihren Sicherheitsstatus nicht bescheinigen.
  • Das Update behebt ein Problem, das die Windows Defender-Anwendungssteuerung (WDAC) betrifft. AppID-Tagging-Richtlinien können die Startzeit Ihres Geräts erheblich verlängern.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das IMEPad betrifft. Es funktioniert nicht mehr. Dies tritt auf, wenn Sie benutzerdefinierte Zeichen (EUDC) eingeben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Anwendungskompatibilität beeinträchtigt. Es steht im Zusammenhang mit Microsoft Defender für Endpoint.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Remote Apps betrifft. Die Anzeige einiger Elemente ist nicht korrekt ausgerichtet.
  • Das Update behebt ein Problem, das Toast-Benachrichtigungen betrifft. Sie werden möglicherweise nicht angezeigt, wenn Sie UI-Automatisierungstools verwenden, um sie zu lesen.
  • Das Update behebt ein Problem, das den Microsoft Distributed Transaction Coordinator (DTC) betrifft. Er hat ein Handle-Leck. Dies führt dazu, dass dem System der Speicher ausgeht.
  • Das Update behebt ein Problem, das ein Speicherleck im Benutzermodus verursachen kann. Es kann auftreten, wenn Sie CopyFile() oder MoveFile() aufrufen.
  • Das Update behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Windows nicht mehr reagiert. Dies kann auftreten, wenn Sie Microsoft OneDrive-Dateien verwenden, die mit NTFS komprimiert sind.
  • Das Update behebt ein Problem, das die externe Bindung betrifft. Es schlägt fehl. Dies tritt auf, nachdem Sie Windows-Updates vom Mai 2023 oder später installiert haben. Daher gibt es Probleme, die sich auf LDAP-Abfragen und die Authentifizierung auswirken.
  • Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das ClickOnce betrifft. Anwendungen, die Sie mit ClickOnce bereitgestellt haben, werden möglicherweise zur Installation aufgefordert. Dies tritt selbst dann auf, wenn die ClickOnce-Anwendungen bereits installiert und als "vertrauenswürdig" gekennzeichnet sind.

')/*]]>*/

Update-Zyklus

Microsoft gibt wichtige Neuerungen und Optimierungen jederzeit frei, aber immer zusammen mit Sicherheits- und Wartungs-Updates. Der neue Turnus sieht vor, dass Funktionen zunächst mit den monatlichen optionalen Updates starten. Dann hat jeder Nutzer noch die Wahl, ob er das Update schon nutzen möchte oder nicht.

Zum regulären Patch-Day jeweils am zweiten Dienstag im Monat werden alle Inhalte des optionalen Updates dann auch für weitere Nutzer mit verteilt. Laut Microsoft ist es nicht geplant, allen Nutzern auf einmal die neuen Funktionen freizugeben, sondern immer nur nach und nach.

Beliebte Microsoft-Hardware im Preisvergleich:

Zusammenfassung

  • Sicherheitsupdate für Windows 10 veröffentlicht
  • Verbessertes Suchfeld in Taskleiste
  • September-Update in Oktober Patch-Day integriert
  • Keine Updates für Windows 10 21H2/20H2, außer Enterprise/Education
  • Fehlerbehebungen bei Animationen, App-V, Benachrichtigungen
  • Problemlösungen für Excel, Touch-Tastatur, Drucker
  • Schrittweise Freigabe neuer Funktionen

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet

Windows 10-Patch-Day: Das sind die Neuerungen im Oktober (2024)

FAQs

Windows 10-Patch-Day: Das sind die Neuerungen im Oktober? ›

Der Patchday im Oktober 2023 bringt wieder eine ordentliche Menge an Updates, die mindestens als „wichtig“ eingestuft sind. Da drei der Lücken (CVE-2023-36563, CVE-2023-41763, CVE-2023-44487) bereits öffentlich bekannt und auch unter Angriff stehen, sollten die Updates so schnell wie möglich installiert werden.

Wann kommt das Windows Herbst Update? ›

Windows 11 23H2 steht seit dem 31. Oktober 2023 als Download bereit. Damit setzt Microsoft die Tradition seiner großen Windows-Herbst-Updates fort – 2022 kam Mitte September Windows 11 22H2 heraus, 2021 war die Veröffentlichung des damals ganz neuen Windows 11 in der Version Windows 11 21H2 Anfang Oktober.

Wann ist Windows 10 Patchday? ›

Der Microsoft-Patchday findet in der Regel am zweiten Dienstag im Monat statt. Der nächste fällt also auf den 9. Juli 2024. Die Sicherheits-Updates installieren sich bei bestehender Internetverbindung automatisch.

Bis wann bekommt Windows 10 keine Updates mehr? ›

Nach dem 14. Oktober 2025 wird Ihr Windows 10 PC keine Sicherheitsupdates mehr erhalten und Microsoft wird keinen technischen Support mehr für Windows 10 anbieten. Welche Möglichkeiten habe ich, um weiter Support für ein Windows-Betriebssystem zu erhalten?

Wie lange noch Support für Windows 10? ›

Die Windows 10 Enterprise LTSC 2021-Edition (Version 21H2) verfügt nicht über erweiterten Support. Am 12.01.2027 wird es das Ende seiner Servicezeit erreichen. Nur Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 (Version 21H2) wird bis zum 13.01.2032 unterstützt.

Welches ist das aktuellste Windows 10 Update? ›

Wenn das Windows 10 2022 Update auch bekannt als Windows 10, Version 22H2, für Ihr Gerät bereit ist, steht es auf der Seite Windows Update unter Einstellungen zum Download zur Verfügung. Wählen Sie zum Herunterladen des Updates einen Zeitpunkt aus, der für Sie am besten geeignet ist.

Wann kommt das nächste Windows 10 Update 2024? ›

Mai 2024 für Windows 10, Version 1809 und Windows Server 2019 enthält Verbesserungen der Sicherheit und kumulativen Zuverlässigkeit in . NET Framework 3.5 und 4.8.

Was ist das letzte Windows 10 Update? ›

Die aktuelle Windows-10-Version 22H2 ist nach Angaben von Microsoft auch die letzte. Große Funktionsupdates, wie es sie bisher im Frühjahr und Herbst gab, gibt es für Windows 10 nicht mehr. Stattdessen will man nur noch monatliche Sicherheitsupdates bereitstellen.

Ist heute Microsoft Patchday? ›

Jeden zweiten Dienstag im Monat ist der sogenannte “Patch-Day” und Microsoft veröffentlich neue Sicherheitsupdates.

Wann kommt das nächste Sicherheitsupdate für Windows 10? ›

Im Juni 2024 bringt der Microsoft Patchday für Windows 10 und Windows 11 wieder einige Änderungen mit sich. Das Update schließt Sicherheitslücken und behebt Fehler. Zum Patchday im Juni stellt euch Microsoft neue Sicherheitsupdates für Windows 10 und 11 bereit.

Ist es sinnvoll von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln? ›

Grundsätzlich ist ein Update von Windows 10 auf 11 sinnvoll. Es bietet viele neue Funktionen und Tools, die ein verbessertes Benutzererlebnis ermöglichen.

Kann ich Windows 10 nach 2025 weiter nutzen? ›

Alle Nutzer, auch Privatanwender, können Windows 10 auch nach dessen Supportende im Oktober 2025 sicher weiter verwenden. Dank Sicherheits-Updates im Rahmen von ESU. So viel kostet Sie der Support.

Was passiert wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird? ›

Wichtig: Wenn Ihr Gerät nicht mehr unterstützt wird, erhält es keine Sicherheitsupdates von Microsoft mehr und ist möglicherweise anfälliger für Sicherheitsrisiken und Viren.

Wie lange kann man Windows 10 noch benutzen? ›

Wie die Zeit vergeht: Windows 10 erschien offiziell am 29. Juli 2015.

Wann wird Windows 12 erscheinen? ›

Windows 12 löst Gerüchten zufolge Windows 10 ab und erscheint somit bis Oktober 2025. Windows 12 soll stärkere Hardware fordern, in der Cloud laufen und im Herbst 2025 erscheinen.

Wann kommt Windows 13 raus? ›

Release: Wann würde Windows 13 veröffentlicht werden? Gemessen an Microsofts derzeitigem Release-Zyklus würde Windows 13 im Jahr 2027 veröffentlicht werden.

Wann kommt Windows 12 Update? ›

Windows 12 löst Gerüchten zufolge Windows 10 ab und erscheint somit bis Oktober 2025. Windows 12 soll stärkere Hardware fordern, in der Cloud laufen und im Herbst 2025 erscheinen.

Wann kommen die nächsten Windows Updates? ›

Jeden zweiten Dienstag im Monat ist der sogenannte “Patch-Day” und Microsoft veröffentlich neue Sicherheitsupdates.

Wann kommt die nächste win11 Version? ›

Am 20. September 2022 hat Microsoft das „2022 Update“ veröffentlicht, das vorerst als optionales Update über die üblichen Wege verteilt wird.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Madonna Wisozk

Last Updated:

Views: 6541

Rating: 4.8 / 5 (48 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Madonna Wisozk

Birthday: 2001-02-23

Address: 656 Gerhold Summit, Sidneyberg, FL 78179-2512

Phone: +6742282696652

Job: Customer Banking Liaison

Hobby: Flower arranging, Yo-yoing, Tai chi, Rowing, Macrame, Urban exploration, Knife making

Introduction: My name is Madonna Wisozk, I am a attractive, healthy, thoughtful, faithful, open, vivacious, zany person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.